Ausgangslage
Einsatzort – remote aus dem Home Office
Meine Rolle – Einrichtung Onlineshop
Teamgrösse – Inhaber und ich
Zeitrahmen – 6 Monate
Zielsetzung
Um Zeit und Aufwand für den Verkauf zu sparen, sollte ein Onlineshop für das B2C-Geschäft eingerichtet werden. Flankierende Marketingmassnahmen sollten die Bekanntheit des Chass-Käse und dessen Absatzzahlen steigern.
Ausserdem sollte die Website einen B2B-Bereich mit den wichtigsten Unterlagen zum Download für die Zwischenhändler beinhalten, so dass diese bei Anfragen nicht jedes Mal manuell per E-Mail versendet werden müssen.
Das zur Verfügung stehende Budget war eher klein, deswegen sollte die Website möglichst einfach und kostengünstig aufgebaut werden.
Inhalte und Funktionen
- Promotions-PopUp für die Bestellung von Probierportionen
- Onlineshop mit verschiedenen Produktvarianten
- Annahme von Zahlungen per PayPal, Kreditkarte oder Vorauskasse
- Automatische Erstellung der Lieferscheine für den Versand
- Verzeichnis aller Verkaufsstellen pro Kanton, wo der Chass-Käse gekauft werden kann
- Passwortgeschützter after-sales-Bereich
- Integration von Mailchimp für Kunden-Newsletter
- Informationen zur Herstellung des Chass-Käse
- Download-Bereich für Produktunterlagen wie Zertifikate, Spezifikationen und Flyer
